Ob KMU, soziale Organisation oder Verwaltung. Wir haben jahrelange Erfahrung in allen Bereichen und finden immer die richtige Sprache für Sie.
Seit Jahren spielen wir für viele verschiedene Auftraggeberinnen und Auftraggeber. Daher verstehen wir es, die Themen auf den Punkt zu bringen. Sei es für eine Geschäftsleitung von wenigen Personen oder eine Grossveranstaltung, die eine ganze Aula füllt.
Wir sind stolz auf so viel positives Feedback – lesen Sie hier, was Teilnehmende über uns sagen.
Eine Bündelung von Professionalität, Kompetenz, Humor und Zielstrebigkeit. Es ist Ihnen gelungen, uns mit Herausforderungen, u.a. auch heikle Themen, aus dem Alltag auf eine humorvolle Art zu konfrontieren und zum Nachdenken anzuregen. Die Inputs der Teilnehmenden konnten durch die flexiblen Schauspieler aufgenommen und umgesetzt werden.
Tülay Aydin, Leiterin Bildungsgänge HF, Berner Bildungszentrum Pflege
Die tolle, spürbare Darstellung der Beteiligten, kombiniert mit der Möglichkeit, die Situation kurz «anzuhalten» um nachzudenken wurde als einmalig empfunden – und ist ja wirklich quasi der perfekte Zwischenschritt vom Erlernen des Wissens (wo man die ganze Zeit innehalten kann und nachdenken) zur Anwendung (wo das Erleben zwar spürbar ist, aber die Situation dann keine Zeit zum Reflektieren bietet). Es war faszinierend, wie die Schauspieler auch in den «Zwischenphasen» (wenn Therapeut*in zur Seite trat, wenn nach Gedanken von Patient*in gefragt wurde) in der Rolle geblieben sind – das bot ganz neue und lehrreiche Explorationsmöglichkeiten, sowie die Erkenntnis, dass es «innen» manchmal ganz anders aussieht als «aussen». Die Atmosphäre, die ihr kreiert habt, wurde gelobt: man hatte Lust, sich einzubringen und diese Situation zum Besseren zu verändern. Das wurde auch als anregendes, angenehmes Gruppenerlebnis wahrgenommen, das nicht so schnell vergessen gehen wird.
Dr. Maria Stein, Institut für Psychologie, Universität Bern
Olympe de Gouge trifft auf Rosa Luxemburg. Mit diesem unkonventionellen Aufeinandertreffen von Epochen, Geschlechtern und Ansichten wurden Konflikte fassbar, Stimmen hörbar, Emotionen sichtbar. Der Konfliktüre gelang es damit, den Anlass «Netzwerken – offline!» für Personen aus dem Gleichstellungsbereich auf witzige und anregende Art zu umrahmen Ein gelungener alternativer Zugang zu komplexen Themen der Gleichstellungsarbeit.
Melanie Martin, Projektleiterin bei der Fachstelle für Gleichstellung der Stadt Zürich
Wie bringen wir unseren Kadern ein Thema näher, ohne sie mit ‚Frontalunterricht‘ zu beüben? Bei der Organisation unserer Kaderanlässe ist das eine der wichtigsten Fragen. Mit dem Forumtheater Konfliktüre haben wir eine wunderbare Antwort gefunden. Durch das aktive Mitwirken an verschi edenen Theaterszenen konnten unsere 140 Kader auf überraschende, lebendige und professionelle Art erleben, wie ‚transparente Kommunikation‘ ihren Arbeitsalltag entscheidend verbessert. Dieser Nachmittag bleibt ihnen garantiert in Erinnerung. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Konfliktüre-Team.
Isabelle Flury, Leiterin Kommunikation, Post Immobilien
Die zwei Weiterbildungen mit gesamthaft 280 Fachpersonen aus der beruflichen Praxis waren durchschlagende Erfolge. Das Forumtheater Konfliktüre konnte die Teilnehmenden sofort in den Bann ziehen. Die zwei gespielten Szenen waren nicht nur witzig und realitätsnah, unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichteten in den letzten Wochen immer wieder über wertvolle Erkenntnisse für den Alltag, beruflich wie auch persönlich. Alles in allem hat das Team des Forumtheater Konfliktüre den „Nagel auf den Kopf“ getroffen und die Teilnehmer animiert, auf spielerische und humorvolle Weise sich selbst zu reflektieren. Vielen herzlichen Dank für diese tolle Arbeit ich kann das Forumtheater Konfliktüre nur weiterempfehlen.
Christoph Düby, Abteilungsleiter Betriebliche Bildung, Mittelschul- und Berufsbildungsamt Kanton Bern
Patientinnen, Patienten, Fachpersonen und Angehörige fanden es sehr aufregend, wie Konflikte in Zusammenarbeit mit den Schauspielenden und dem Publikum humorvoll und gleichzeitig mit Ernsthaftigkeit, angegangen und aufgelöst werden konnten. Viele Korrektur- und Lösungsansätze wurden von Patientinnen und Patienten in die Situation hineingetragen. Durch die gespielten Interaktionen zwischen Moderatorin, Schauspielenden und Publikum, konnten viele Fachpersonen ihr Handeln und Tun in Bezug auf Werte wie Selbstentscheidung, Befähigung und Wahlfreiheit der Patientinnen und Patienten reflektieren und für sich wichtige neue Erkenntnisse gewinnen. Im Namen der Arbeitsgruppe Recovery im PZM möchte ich mich bei Konfliktüre für ihr grosses Engagement bei uns bedanken und hoffe auf ein Wiedersehen im ähnlichem Rahmen.
Mauro Deganello, Pflegeexperte, Psychiatriezentrum Münsingen
Das waren die lehrreichsten Kurstage meines Lebens! Als Teil einer Weiterbildung im Bereich Konfliktmanagement hatte ich das Vergnügen mit der Truppe von Konfliktüre zu arbeiten. Wir erhielten die Gelegenheit realistische Krisensituationen aus unserem Berufsalltag in einem sicheren Umfeld zu üben. Fehler konnten rückgängig gemacht werden, was-wäre-wenn konnte sofort nachgespielt werden und die talentierten Schauspieler von Konfliktüre reagierten prompt auf realistische Weise. Besser lassen sich solche Situationen nicht üben!
Thomas Gloor aus Zürich, Dipl. Inf. Ing. ETH, Senior Consultant, Swisscom
Im Rahmen einer Präventionskampagne zum Thema ‹Psychische Gesundheit bei der Post›, hat die Konfliktüre dem Publikum auf un terhaltsame und sehr authentische Weise den eigenen Alltag vor Augen geführt. Ein Alltag, in den nicht nur der Druck und die Pannen im Job, sondern auch die Herausforderungen aus dem privaten Umfeld einwirken. Woran erkennen wir, wenn es mir selber oder einem Kollegen oder der Chefin nicht gut geht? Und was tun wir, wenn wir es erkannt haben? Was können wir in unserem beruflichen Alltag tun, damit unser Wohlbefinden und unsere Psychische Gesundheit gestärkt wird? Die Schauspielenden der Konfliktüre erreichten mit ihren Szenen und den gespielten Persönlichkeiten nicht nur den Verstand, sondern auch die Herzen des Publikums. Nur Zuschauen ging nicht. Die persönliche Betroffenheit war vielen anzusehen. Es gab aber auch viel zu Schmunzeln und im Verlauf der Arbeit an den Szenen keimte immer mehr auch die Zuversicht auf, dass Veränderung möglich ist. Kurz: Die Konfliktüre hat beim Publikum das Eis rund um das Tabuthema Psychische Gesundheit gebrochen und Türen zur Veränderung geöffnet. Herzlichen Dank!
Markus Zuberbühler, Leiter Gesundheitsmanagement, Schweizerische Post
Die Konfliktüren sorgten für einen kurzweiligen, anregenden, aufschlussreichen und humorvollen Nachmittag im Kursmodul ‹Interkulturelle Kompetenz im Rettungsdienst›. Mit ihrer professionellen, genauen und behutsamen Herangehensweise agieren die Konfliktüren realitätsnah, glaubwürdig und gewinnen die Empathie der beteiligten Zuschauenden respektive Mitspielenden. Forumtheater macht Lust auf Praxis – etwas Besseres kann ein Kurs für Berufsleute nicht vermitteln.
Michael Schuman, HF für Rettungsberufe, Schutz & Rettung Zürich,
Michael Bischof, Integrationsförderung Stadt Zürich